Corona im Kopf - Hack 03, eine Wutrede

So langsam bin ich richtig sauer - da wird sich gebarmt, daß die armen Rückkehrer*Innen aus Risikogebieten ihre Tests selber bezahlen müssen. Vor der Reise gedröhnt, sie seien ja alle so mündig und selbstbestimmt, aber wohl nur mit Vollkasko, in Frankreich, und vermehrt jetzt wohl auch in Deutschland werden Busfahrer*innen verprügelt - in Frankreich sogar totgeschlagen, in den sozialen Netzwerken wird dazu aufgerufen, bei Adresse und Erreichbarkeit falsche Angaben zu machen, denen, die plärren, sie würden unter ein paar Minuten Maske ihrer Grundrechte beraubt oder - mindestens! - an Sauerstoffmangel/CO2-Vergiftung eingehen, werden printspace oder Raum in den sozialen Medien eingeräumt, denen, die es trotz Einschränkungen schaffen, jedoch nicht, eine Krankenschwester hat aufgrund der - aufgezwungenen - 12-Stunden-Schichten bis zu 250;-- € weniger im Portemonnaie - und das interessiert anscheinend keine S*** Hier läuft gewaltig etwas schief... Deswegen haben wir uns die 2.Welle auch mehr als verdient. Sie kommt. Da bin ich mir sicher!

 

Meine Kompetenz

Da sich ja jetzt viele Leute aufblasen und ihre Meinung hier in die Luft blasen und - leider! - auch Ärzt*innen ihren Senf geben müssen, die es besser ließen, lege ich mal die Karten auf den Tisch: ich war 36 Jahre lang als Ärztin tätig, davon 26 Jahre bei der Bundeswehr, die letzten 13 Jahre als Lehrstabsoffizier an der ABC-Abwehrschule. Dort habe ich das Vorgehen auch bei Bio-Notfalllagen unterrichtet, auf der Basis des Wissens bis 2015.. Ich bin ausgebildeter Leitender Notarzt. Meine Kompetenz, ich sach'ma' ist also Hausarzt.

Mehr maße ich mir garnicht an. Dazu noch: ich bin Risikopatientin, nicht zuletzt wegen meines Übergewichts, gegen das ich zur Zeit, nachdem ich mit Intervallfasten bereits 22kg abgenommen habe (BMI 32,3) wieder mal angehe - doch dazu mal an anderer Stelle.

Heute musste ich übrigens wegen meiner kaputten Schulter zum Kernspin. Maske, Kopfhörer mit presslufthammerähnlichen Geräuschen, enge Röhre, festgebundener rechter Arm, heiß. 30 Minuten. Wie habe ich das bloß überlebt...

Der neueste Verschwörungsunfug, bereits vom Volksverpetzer glänzend auseinandergenommen. Wieder mal Must-Read. Der nebenstehende fb-Kommentar ist auch recht kreativ. Und diese "Qualitätskontrolle" auch.

 

Tierärzte

Was machen Tierärzte? Im öffentlichen Gesundheitswesen gehört zu deren Aufgaben z.B. die Seuchenbekämpfung. Quelle. Damit ist Professor Wieler, schon aufgrund seiner Ausbildung, qualifizierter, als ich es je wäre.
Ich habe dazu nur mal drei Kommentare aus dem Bild-Live-Video der Pressekonferenz von gestern rausgefischt, die schlimmsten erspare ich Euch. Da die Herr- und Damenschaften sich vor einem großen Publikum geäussert haben, muss ich die Namen doch nicht verpixeln, oder?  Wie sich solche Leute trauen, solche Aussagen - es geht um die PCR-Reaktion - öffentlich von sich zu geben, frage ich mich wirklich, wenn das Deutsche Ärzteblatt es für geraten hält, die Kolleg*innen noch mal ausführlich über die Vorbedingungen zu informieren - der Artikel richtet sich vornehmlich an Hausärzte! - Correctiv hat diese schon längst widerlegte Falschbehauptung ebenfalls zerlegt. Nein, ich frage mich nicht wirklich. Das habe ich hier schon mal ausführlich erörtert und dieses Kommunikationsverhalten als "totalitäre Diskursketten" bezeichnet. Ich darf mich kurz zitieren:

Das, was ich "totalitäre Diskursketten" nennen möchte, "Diskurse" in denen man sich nur gegenseitig bestätigt, anstatt daß Austausch stattfände, kannte ich z. B. aus sowjetischen Schauprozessen oder maoistischen Versammlungen....Dann fielen mir solche Ketten zuerst bei den Islamophoben-Blogs auf....

In sämtlichen Blogs dieser Provenienz findet man keinen Austausch von Argumenten, keine Diskussionen mit Position/Gegenpostition ... Und das liegt nicht daran, daß der Kommentarbereich keine längeren Textpassagen zuliesse...

Im April 2019 schrieb ich weiter:

Doch solche Kommentarketten bleiben, entgegen landläufiger Annahme nicht auf die sozialen Medien beschränkt, sondern häufen sich auch in den Internetangeboten renommierter Medien.

Bei weniger renommierten Medien sowieso: so versuchte die BILD, gegen Professor eine Kampagne loszutreten, die dann aber nach hinten losging:

"Ich habe Besseres zu tun", ist mittlerweile ein eigenes meme.

Die Qualtiätspresse macht das subtiler, katastrophisiert und delegitimiert gleich fröhlich vor sich hin...

Oder bedient kräftig antichinesische Ressentiments. Das rechte ist von der WELT:

 

Antisemitismus

Auf denn offensichtlichen Antisemitismus von Attila Hildmann will ich hier nicht eingehen, sondern darauf, wo Antisemitismus subtiler kommt: ich habe die Phantasie, dass Leute, die mit diesen Kleidungsstücken rumlaufen, einander zur Verbeamtung Glückwunschkarten schicken mit dem Aufdruck: "Lebe wild und gefährlich". Und ja, ich finde auch das Armbinden wie die obige indiskutabel. Mit Armbinden wurden in den Gettos die Mitglieder der Judenräte - oben der Vorsitzende des Warschauer Judenrats, Adam Czerniakow - markiert (die von ihren Leidensgenossen oft als "Verräter" gehasst und verachtet wurden. Aber nicht nur Juden wurden mittels Armbinde ausgegrenzt und markiert. die "N"-Armbinde (N=nemec, Deutscher) mussten nach dem Krieg in der befreiten Tschechoslowakei alle zur Ausweisung markierten Sudetendeutschen tragen - auch sie erlitten mit dieser Armbinde schweres Unrecht. Daß die Aktion Mensch diese Armbinden positiv bewirbt, macht es nciht besser, sorry.
Antisemitisch ist für mich der Mißbrauch der Shoa und die unberechtigte Ineinssetzung mit wirklich verfolgten und ermordeten Menschen, antisemitisch ist die Markierung von Bill Gates als Weltstrippenzieher. Daß hier mal nicht Rothschild - oder der aktuell eigentlich "beliebtere" George Soros - steht, soll gegen den Vorwurf des Antisemitismus immunisieren. Doch der" internationale, weltmächtige Strippenzieher" ist ein antisemitisches Narrativ. Soros und Rothschild sind durchaus auch noch im Rennen. Alles in Allem sind solche schrägen Vergleiche weiß Gott mit "Widerwärtiger Tabubruch" gut benannt - warum eigentlich nicht strafrechtsrelevant?

 

Die pöhse, pöhse Maske und andere Unbill

So langsam geht mir die Geduld mit den Maskenverschwurblern aus. Sorry, aber ich weiss nicht erst seit diesem Bericht, wie Atteste auch zustandekommen können. Auf der facebook-Seite von Report Mainz kann der Skandal besichtigt werden. Ich kannte das aus der Allgemeinarztpraxis - von den "Gelben Scheinen" und Medikamenten der Negativliste so: sitzt jemand vor Dir und verlangt kategorisch einen Gelben Schein; irgendein Medikament aus der Negativliste. Zwei Möglichkeiten: entweder Du bist ihm /Ihr gleich zu Willen. Wenn Du das mit Medikamenten machst. droht Dir ein "Regress" - Du selber bezahlst das Medikament. Bist Du nicht willfährig, wird zur Krankenkasse gerannt. Dort kommt die Antwort: "Ja, wenn der Doktor das für nötig hält..." -
Bleibt der Doktor dann hart, wird mit großer Geste der Wechsel zu einem anderen, willigeren Arzt, unter Mitnahme von Familienmitgliedern, Nachbarn und Vereinskameraden - da können leicht mal zwei Dutzend Patient*innen den Arzt welchseln. Kommunikationtheoretisch: über gute Erfahrungen redet einer dreimal, über negative fünfzehnmal. "Mein Arzt kann nix, ich bin gewechselt".

Den ganzen Zirkus gab es 1918 schon, vom Volksverpetzer hier in gewohnter Qualität und Ausführlichkeit aufgearbeitet. Ärgerlich finde ich bloß, dass die Verweiger*innen damit seit Monaten die Debatten dominieren -

wir hätten Besseres zu tun.

Und ich behaupte mal, damals wird es nicht anders gewesen sein, dass das meiste Volk einfach irgendwelchen Rattenfänger*Innen hinterherläuft. Gefährlich sind diese Rattenfänger*Innen aber allemal. Zunächst: sie bringen natürlich die winzige Minderheit in Erklärungsnot, die nun wirklich aus irgendwelchen Gründen keine Maske tragen kann.

 

Bildnachweis: Internet. Maskenskeptiker*Innen wurde 1918 die Maske schmackhaft gemacht mit einem Modell, das man tragen und dabei rauchen konnte.

Bildnachweis: Kommentar unter dem unten eingebundenen Video. "A.W.Flores" ist nach eigenem Bekunden Mediziner...

Mit solchen Seiten wird Stimmung gemacht. Bei fb bin ich gefragt worden, warum ich solchen "Mist" verlinke. Ganz einfach: damit Ihr Euch das anseht. Denjenigen, die sich da so ins Zeug legen, geht es nich um die Maske, denen geht es um Unfrieden und Chaos. Und dazu werden dann die Wenigen instrumentalisiert und mißbraucht, die nun wirklich keine Maske tragen können.

Beleg für meine Behauptung? Bittesehr:

Wenn es nach mir ginge, gäbe es auch keine Hausarztatteste, sondern nur Bewertungen vom Amtsarzt. Leider können unsere personell unterbesetzten Gesundheitsämter das zur Zeit nicht stemmen.

Aber es gibt noch anderes, das mich kopfschüttelnd zurücklässt: seit heute wird den mündigen Bürgern, die von einer selbstbestimmten Urlaubsreise in ein Risikogebiet zurückkommen, ein kostenfreier Corona-Test angeboten ... Kostenfrei für den mündigen Bürger, also Mündigkeit mit Vollkasko-Absicherung, bezahlt von unser aller Steuern. Lasst es mich in vulgärmarxistischer Krupp-Krause-Rhetorik so sagen: da wird der Ibiza-Trip der Chefarzttochter mit dem Geld von Putzfrau, Kassiererin und Krankenschwester bezahlt. So stelle ich mir soziale Gerechtigkeit vor, wirklich.

Aber sozial gerecht ist dann wirklich das Arzthonorar (Achtung, Sarkasmus!): 

 „Dann heißt es Schutzausrüstung anziehen, Abstrich nehmen und Aufklärungsgespräch über Hygienemaßnahmen, Validität der Tests und deren Konsequenz führen.“ Da wirkten die 15 Euro, die Hausärzte für einen Abstrich bekommen sollen, „wie ein schlechter Scherz“.

15 Euro brutto für - geschätzt! - eine Stunde Arbeit! Zum Vergleich mal das, was selbständige Haushaltshilfen bekommen. So stelle ich mir soziale Gerechtigkeit vor, wirklich.

Und wenn ich dann vernehme, daß eine Freundin von mir, Krankenschwester auf einer Intensivstation, die haufenweise Covid-19-Patient*Innen in aufgezwungenen 12-Stunden-Schichten betreut, am Ende des Monats 250;-- weniger auf dem Gehaltszettel hat, kriege ich das K*tzen. Ja, hier läuft gewaltig etwas schief. Deswegen haben wir uns die 2.Welle auch mehr als verdient. Sie kommt. Da bin ich mir sicher!

Auf die heutige Demonstration gehe ich noch mal gesondert ein.